Newsletter September 2021

Lieber Teilnehmer des Seidenraupen Cross,

RACEWEEK – woooohaaaaaah! Ein Blick in den Himmel > Sonne. Gehen wir mal davon aus, dass das am Sonntag ähnlich wird. Wir hoffen, du bist fit und kannst dein Rennen am Sonntag genießen. Sollte das nicht so sein, beißen. Oder eben seinlassen und das Ganze mit einem Stück Kuchen oder einer Bra von draußen genießen. Bloß kein falscher Ehrgeiz. Keiner möchte Szenen, wie gestern in Wien.

Damit du gut vorbereitet bist, gibt es mit diesem finalen Newsletter noch ein paar Infos.

Einlass / Check In / 3G / Luca / Masken

Auch wenn sich die Lage langsam wieder zu entspannen scheint, halten wir daran fest, die 3G-Regel anzuwenden. Haltet bitte dazu die nötigen Dokumente bereit, so dass wir diese beim Eintritt auf das Gelände des Sportplatzes schnell checken können. Impfpass bzw. die entsprechende App, eine Genesenenbescheinigung oder ein gültiger Test, dazu ein Lichtbildausweis und fertig.  

Kids sind bis zum Schuleintritt übrigens von der 3G-Regel ausgenommen, danach reicht der Schülerausweis oder ein Schokoticket oder ähnliches, da sie ja in der Schule regelmäßig getestet werden.

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung sieht für uns weiterhin keine Kontaktverfolgungs-Pflicht vor. Daher haben wir Abstand davon genommen, die Luca-App zu nutzen. Eine Maskenpflicht gibt es überall dort, wo es sich knubbelt: Am Eingang, an den Verkaufsständen und im Startbereich. In den Sanitärbereichen bitten wir ebenfalls um das Tragen von Masken.

Hinweise zum Parken

Der Parkplatz am Hölschen Dyk ist traditionell sehr früh belegt. Steuert ihn am besten nicht an, da auch die An- und Abfahrt nicht ganz easy sein wird. Daher haben wir für euch eine Alternative: Die Parkplätze von Aldi (Josef-Heinrichs-Straße 25, 1,2 KM vom Sportplatz entfernt) und Schmolz & Bickenbach (Hülser Straße 810, 2,3 KM vom Sportplatz entfernt) stehen an diesem Tag Läufern zur Verfügung.

Bitte fahrt nach 11.45 Uhr NICHT in Richtung Sportplatz, da ihr euch dann auf der Rennstrecke befindet und eine Wende hier kaum möglich ist. Die wenigen Parkplätze vor dem Eingang zum Sportplatz sind blockiert.

Die Untere Naturschutzbehörde hat uns erneut eindringlich aufmerksam gemacht, dafür zu sorgen, dass die Parkverbote rund um die Bezirkssportanlage eingehalten werden. Das bedeutet: Parkt nicht zwischen den Bäumen auf dem Grünstreifen des Hölschen Dyks, und vor allem nicht im angrenzenden Naturschutzgebiet. In den vergangenen Jahren wurden unsere Bitten wenig gehört, wir hoffen darauf, dass es diesmal klappt. Es wird abgeschleppt und es drohen hohe Bußgelder!

Startnummern

Noch bis Freitag, 13 Uhr, könnt ihr eure Startnummern für den Seidenraupen Cross bei Laufsport Bunert (Rheinstraße 39) abholen. Bringt bitte einen Ausweis o.ä. mit, und wenn noch vorhanden, eure Meldebestätigung (Screenshot auf dem Handy reicht). Durch das Abholen spart ihr euch das Anstehen am Raceday – und könnt bei Bunert bestimmt auch noch tolle Sachen abstauben!

Wer ein Shirt bestellt hat, muss sich noch ein wenig gedulden, sie befinden sich noch auf dem Postweg zu Bunert. Sobald die Shirts da sind, geben wir euch Bescheid.

Nachmeldungen

Du hast schon alles richtig gemacht, und bis angemeldet. Wenn du noch jemanden kennst, der starten möchte, kannst du ihn gerne mitbringen. Bis eine Stunde vor Schluss kann er/sie sich auf elektronischem Weg über den Link https://my.raceresult.com/161101/reg nachmelden.

Auf die Plätze, fertig, los

Leo, Kevin und Rick werden die Kids am Sonntag auf die Reise schicken. Die Maskottchen von Olympia Fischeln, den Krefeld Pinguinen und den Krefeld Ravens freuen sich schon jetzt auf viele Kinder.

Den Startschuss für die 6KM-Läufer gibt kein Geringerer als Karl-Heinz Sievers, der für Preussen Krefeld lief. Er gewann vor 55 Jahren die Deutsche Meisterschaft im Marathon – und zwar im Krefelder Stadtwald. Zehn Jahre später gab es wieder eine Deutsche Marathon-Meisterschaft in Krefeld – und erneut gewann ein Krefelder: Der Hülser Paul Angenvoorth (im Trikot von Bayer Uerdingen) holte sich überlegen den Titel. Seine damalige Verlobte, Manuela Preuss, wurde bei den Damen Zweite. Die beiden werden den 16 KM-Lauf starten.

Genehmigt

Seit wenigen Wochen sind wir Mitglied im Leichtathletik Verband Nordrhein. Über ihn haben wir erstmals die Genehmigung für den Seidenraupen Cross durch den Deutschen Leichtathletik Verband erhalten. Mehr Infos dazu gibt es unter https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/08_Laufen/Volks-_und_Strassenlauf/DLV-Grundsatzpapier_Laufgenehmigungsgeb%C3%BChren.pdf

Stadionheft

Erstmals in der Geschichte des SRC gibt es ein „Stadionheft“. Es ist in Zusammenarbeit mit der Firma Printmedia-Man entstanden. Natürlich wünschen wir viel Spaß beim Lesen.

Pokale und Medaillen

Auch in diesem Jahr erhalten Altersklassensieger ihren ganz persönlichen Pokal. Der dreifache SRC-Sieger Magnus Gödiker und seine Lebensgefährtin Nicole Parulewski haben erneut die Holz-Rohlinge gestiftet, Schüler der Krefelder Regenbogen-Schule haben sie dann wieder verziert. Ein dickes Danke an alle Beteiligten für die sicherlich einmalige Prämierung.

Die Sieger der einzelnen Läufe erhalten bekanntlich noch einen Wanderpokal. Da wir ja nun weitere Läufe und Wertungen im Programm haben, gibt es auch neue Wanderpokale. Diese wurden von Katharina Bock aus Lüdenscheid-Nord gefertigt und sind ebenfalls einmalig.

Alle Kinder erhalten im Ziel eine Holz-Medaille, gestaltet von Megan Kneebone. Und dann gibt es noch eine kleine Überraschung.

So – das war es soweit von uns. Wir freuen uns sehr auf Sonntag. Bleibt gesund und bis dahin!

Eure Seidenraupen