Newsletter 09/2020

Lieber Teilnehmer des Seidenraupen-Cross,

jetzt ist es ja wirklich fast soweit – wir sind im September und der Seidenraupen Cross steht vor der Tür. Trotz Corona. Wer hätte das gedacht. Anbei erhältst du ein paar Neuigkeiten, generell wirst du aber auch auf unserer Website www.seidenraupen.org bestens versorgt. Halte dich bitte dort up to Date

Corona – Corona

Ja, die Seuche hat uns noch immer im Griff. Dem müssen wir uns stellen. Nach aktueller Sicht ist aber alle leistbar, wenn man will.

Wir werden am Raceday keine außergewöhnlichen Dinge anstellen, die meisten Beschränkungen kennt ihr. Es gibt eine Eingangs/Ausgangs-Reglung, auf dem Sportplatz gibt es eine Zuschauer-Beschränkung von maximal 300 Besuchern und es herrscht eine generelle Maskenpflicht auf dem Gelände (Ausnahme: Man sitzt mit bekannten Personen an einem Tisch, wie auch in einem Restaurant). Das gilt auch für die Startaufstellung: Dabei bitte die Maske oder das Buff auf, nach dem Start kann man sie/es verstauen.

Pandemie-bedingt verzichten wir auf offene Speisen und Getränke im Start/Ziel-Bereich. Bedeutet, es gibt diesmal keinen leckeren Kuchen, sondern lediglich Riegel und Dosen bzw. Flaschen.

Ebenfalls verzichten wir auf die Siegerehrungen und auf die Tombola – beides würde Menschenansammlungen provozieren, die es aktuell nicht geben soll.

Ja, das ganze nervt, soll dich, deine Mitläufer, die Zuschauer und uns aber schützen.

Gibt es der Situation geschuldet ganz neue Infos, arbeiten wir diese fortlaufend und letztmalig am Freitag, 18. September 2020, 20 Uhr, auf

https://seidenraupen.org/seidenraupencross/informationen/ ein.

Ausgabe der Startnummern

Deine Startnummern liegt bis Freitag, 18. September, 13 Uhr, zur Abholung bei Laufsport Bunert auf der Rheinstraße 39 bereit. Diese erstmalig angebotene Abholmöglichkeit soll für Entspannung am Raceday sorgen. Am Sonntag sind wir ab 8.30 Uhr an der Startnummern-Ausgabe.

T-Shirts

Die Shirts befinden sich gerade in der Produktion, wir geben noch Bescheid, wann sie fertig sind und (ebenfalls bei Bunert) abgeholt werden können. Auch sie gibt es aber natürlich auch am Raceday.

Wer nicht bei seiner Anmeldung ein Shirt bestellt hat, kann dies über eine kurze E-Mail an seidenraupen_krefeld@gmx.de noch nachholen.
Das Shirt (https://seidenraupen.org/2020/09/03/wir-prasentieren-das-src2020-shirt/) ist in den Größen S bis XXL für 22 Euro erhältlich, ein paar Exemplare halten wir am 20. September vor. Für die Damen gibt es einen entsprechenden Schnitt.

Blockstarts

Wie schon berichtet, schicken wir dich mit den anderen Läufern zu leicht geänderten Startzeiten in 30-Personen-Blöcken auf die Strecke, und zwar ab 10.30 Uhr (6,6 KM) und ab 12.30 Uhr (16 KM).

Damit das ganze recht flüssig abläuft, haben wir beschlossen, die Blöcke nach der erwarteten Zielzeit einzuteilen. Bei beiden Läufen gehen die Cani-Crosser zuerst an den Start, es folgen die Läufer in der Reihenfolge schnell-mittel-gemütlich. Vorgenommen haben wir uns Starts im Zwei-Minuten-Rhythmus, was aber natürlich auch ein wenig davon abhängt, wie gut alle mitspielen.

Telefonnummer & erwartete Zielzeit bitte nachreichen

Wer uns noch nicht seine Telefonnummer mitgeteilt hat, kann dies über den Änderungslink, den ihr kurz nach der Anmeldung mit eurer Bestätigung erhalten habt, nachholen. Wir benötigen sie, um im worst case eine Rückverfolgung sicherstellen zu können.

Einige wenige haben uns auch noch nicht ihre erwartete Zielzeit mitgeteilt. Wer das nicht macht, oder wem es egal ist, der startet eben von hinten.

Habt ihr den Link nicht mehr, schickt uns einfach eine E-Mail an seidenraupen_krefeld@gmx.de.

Pokale und Siegerehrungen

Wie oben schon einmal kurz angerissen: Eine Siegehrung wird es am Raceday nicht geben – sehr schade.

Trotzdem wollen wir unsere Sieger, die Platzierten und die Altersklassen-Helden nicht ganz ohne dastehen lassen. Letztere können sich, sofern es mindestens drei Starter in ihrer AK gab, nach dem SRC ihren ganz persönlichen Pokal bei Bunert abholen.

Für die Sieger und Platzierten basteln wir gerade an einer Lösung, die Siegerehrung nachzuholen und die Pokale persönlich zu übergeben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Mehr Infos und Bilder zu den tollen Pokalen gibt es auf https://seidenraupen.org/2020/08/12/viele-bunte-raupen-warten-auf-ihre-gewinner/.

Die gute Tat

Seit dem ersten Seidenraupen Cross unterstützen wir aus den Einnahmen einen sozialen Zweck. In diesen Tagen wird zum Beispiel die Seidenraupen-Wippe geliefert, die dann auf dem neuen Spielplatz im Hülser Burgpark ihr künftiges Zuhause haben wird.

In diesem Jahr widmen wir uns dem Heilpädagogische Reiten und Voltigieren der evangelischen  Kinder – und Familienhilfe Bruckhausen. Infos dazu auf https://seidenraupen.org/2020/09/09/wo-der-mensch-an-seine-grenzen-stosst-da-hilft-das-pferd/.

Testläufe

Man merkt, viele von uns haben mittlerweile Kinder. Die Zeiten, in denen man sich still und leise aus dem Haus schleichen konnte und völlig frei etliche Kilometer durch Wald und Wiese gelaufen ist, sind auf jeden Fall vorbei. 😉 Dennoch wollen wir die Tradition pflegen und euch zumindest je einmal auf beide Strecken entführen.

Die 6KM-Strecke stellen wir am Freitag, 11. September, vor (Treffpunkt 17 Uhr am Sportplatz), die 16KM präsentiert Arthur Hoffmann, 2015 Sieger über die 6KM, am Montag, 14. September, um 16.30 Uhr.

Tolles Video zeigt den SRC

Wer keine Zeit für die Testläufe hat, kann sie quasi virtuell nachholen. Auf https://seidenraupen.org/2020/09/07/per-video-mit-max-den-seidenraupen-cross-entdecken/ haben wir ein Video von Max.Running eingebunden, in dem er die lange Strecke des Seidenraupen Cross per Video unter die Lupe nimmt. Herausgekommen ist ein kurzweiliger 15-Minüter, der Lust auf den 20. September macht.

Summ summ summ, Bienchen summ herum

Den im vergangenen Jahr erstmals angebotenen Honig „SummSumm“ wird es auch heuer für sechs Euro pro Glas geben. Dazu kam er auch einfach zu gut an. Imker Patrick Laak versteht eben sein Geschäft.

Ob der köstliche Geschmack daher rührt, dass ein Großteil der Seidenraupen stets auf seinen Touren durch den Stadtwald, Verberg oder Traar an seinem Dungradtshof vorbeiläuft???

Streckenposten benötigt

Der frühe Termin des SRC hat dazu geführt, dass einige unserer treuesten Streckenposten am Raceday im Urlaub sind. Wer hat das denn genehmigt? 😉 Auch wenn wir die Strecke gut markieren, an einigen Stellen macht so ein Posten trotzdem Sinn.

Wer also jemanden kennt, der an dem Tag sowieso an die frische Luft wollte, kann sich gerne bei uns melden.

Newsletter

Bisherige Newsletter findet ihr hier https://seidenraupen.org/seidenraupencross/informationen/newsletter-06-2020/, hier https://seidenraupen.org/seidenraupencross/informationen/newsletter-07-2020/  und hier https://seidenraupen.org/seidenraupencross/informationen/newsletter-08-2020/

Nur noch ein paarmal schlafen – und wir sehen uns.

Deine Seidenraupen