Der Countdown läuft: Venloop und Duisburg vor der Brust


Halb NRW scheint es am Wochenende gen Niederlande zu ziehen – da ziehen wir natürlich mit. Der Grund: Keine Sonderangebote bei den Brüdern von Venlo, die letzten Dosen ohne Pfand oder „Brückentag“ – nein: Ende März ist Venloop-Zeit. Genau deswegen begibt sich erneut eine große Seidenraupen-Gruppe in die Krefelder Partnerstadt, um dort auf den verschiedenen Distanzen zu glänzen. Wobei meist das Erlebnis im Vordergrund steht und nicht eine bestimmte Zeit. 35.000 Starter erwartet die limburgische Kleinstadt an diesem Sonntag, an der Strecke dürfte die Zahl der Fans ins Sechsstellige gehen. Eine Anfahrt per Bahn bietet sich wegen dieser Menschenmassen, aber auch der Nähe des Bahnhofes zum Start/Ziel-Bereich an.

Den Anfang machen Benjamin Kaufmann und spontan auch Daniela Neumayer auf der 10 KM-Strecke. Startschuss ist hier bereits um 12 Uhr. Da sind die meisten noch auf der Anreise. Hat der Halbmarathon hier und da vielleicht einige Stellen ohne Zuschauer, so ist der Zehner eigentlich dauerhaft prallgefüllt. Für Bestzeiten gibt es ein paar zu viele Kurven, was aber nichts macht, denn die tolle Atmosphäre entschädigt dabei um das Vielfache.

Erst um 14 Uhr starten die Halbmarathonis auf der bekannten Strecke, die zu zwei Dritteln rechts der Maas verläuft. Florian Borst dürfte mit einer angepeilte Sub1.30 wohl der schnellste aus der Gruppe sein, bei den Damen erhofft sich Pauline Saßerath, unter 1.45h zu bleiben. „So schnell sie kann“ will Jenny Laschet laufen, wohlwissend dass der Venloop eigentlich „nur“ die Vorbereitung für den Halben in Hannover in einigen Wochen ist.

Ebenfalls dabei, wohl aber ohne Zielzeit: Lisa Femers, Diana Gellendin, Eva-Maria Kölker, Ann-Christine Terwyen und die noch mit einer Erkältung kämpfende Leonie Rohrmeier sowie Thomas Schrörs-Runo, der als Ziel „Ankommen“ ausgibt. Jannik Rocha hat verletzungsbedingt seinen Startplatz an seine Freundin übergeben und supportet wie auch der Präsi samt Bagage von außen. Auch Benjamin wird auf der Fanmeile erwartet…

Duo zum Finale in Duisburg

Bereits am Samstag sind Nicole Jenner und Holger Rausch unterwegs. Auf sie wartet das große Finale der Duisburger Winterlaufserie. Nicole muss über die 15 KM ran und hofft, ihren Podiumsplatz in der AK zu verteidigen. Auf Holger warten schnucklige 21 Kilometer rund um die Sechs-Seen-Platte und die Regatta-Bahn.

Allen Startern viel Erfolg!

Hinterlasse einen Kommentar