Tanja wird Achte unter Tage


Was für ein Ritt für Tanja Gebhard. Sie war beim 15. Kristall-Marathon im Bergwerk Merkers in Thüringen am Start und wurde dort, 500 Meter unter Tage, nach 4:10:38 h Achte und Zweite in der W50. „Das war besser als erwartet“, so Tanja, die den kompletten Lauf wie ihre Konkurrenten mit Helm und Lampe absolvieren musste.

Tanja unter Tage.

„Allein die Fahrt 500 Meter unter Tage ist schon ein Erlebnis. Es folgte eine rasante Fahrt mit den Transportfahrzeugen durch den Stollen, hin zu dem beeindruckend, großen Bunker samt Start-/ Zielbereich. Dort erwartete uns zur Einstimmung eine phänomenale Lasershow mit dem Steigerlied als Höhepunkt!“ Wenig später ging es dann los. 13 Runden galt es zu absolvieren, mal hoch, mal runter, zum Teil auf spiegelglattem Untergrund mit ziemlich vielen Stolperfallen. Insgesamt legen die Läufer nicht nur 42 Kilometer zurück, sondern haben im Ziel auch 750 Höhenmeter auf dem Buckel.

Dunkelheit, Hitze, glattes Geläuf – der Kristall-Marathon ist nicht einfach.

„Irgendwann stellte sich die Monotonie der Strecke ein, wodurch der innere Schweinehund stets bekämpft werden musste! Die Höhenmeter, die Dunkelheit, die salzige, stickige, warme Luft um 21 Grad herum und das stark ausgedünnte Läuferfeld ab Kilometer 30 waren nicht gerade förderlich.“

Nach der Schicht: Würstchen mit Sempf!

Entsprechend erleichtert war Tanja dann, als sie das Ziel erreicht hatte und es zur Belohnung eine knackige Wurst samt Pilsken gab, bevor es in die Kaue ging. Prost!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: