Tanja Gebhard ist unbestritten das Duracell-Häschen der Seidenraupen. In ihrer bewegten Lauf-Historie finden sich zahlreiche Wettkämpfe über gar irrwitzige Distanzen, über die „Normalos“ nur den Kopf schütteln. Nun soll die nächste Schallmauer durchbrochen werden. Beim Ultra Mediterrania startet sie erstmals über die magischen hundert Meilen, genauer über 162 Kilometer.

Nach dem Start am kommenden Freitag, 23. Januar, um 14 Uhr in Alcoi bleiben ihr und ihrer Lauffreundin Petra 37 Stunden Zeit, die mörderische Strecke in den Bergen zwischen Valencia und Alicante zu absolvieren. Zu der happigen Distanz kommen noch einmal 8050 Höhenmeter hinzu. Zehnmal geht es laut Veranstalter über mindestens 1000 Meter hohe Berge. „Uns erwarten technisches Gelände, Seil- und Kletterpassagen und Flussquerungen. Die aktuelle Vorhersage sagt Regen und Gewitter bei fünf bis zwölf Grad voraus“, so Tanja.

Die Vorbereitung auf den Hundertmeiler dauerte 16 Wochen lang. Pro Woche wurden mindestens 100 Laufkilometer zurückgelegt. Krafttraining und Mobility kamen noch on top, so dass sie bis zu 15 Stunden wöchentlich investiert hat. Marathons wurden zur schnöden Normalität, ein 80-km-Nachtlauf galt schließlich als Generalprobe. „Ich bin motiviert, aber auch voller Respekt und auch Angst. Und riesiger Vorfreude! Es ist das größte Projekt, das ich bis jetzt hatte. Ich werde los laufen, Schritt für Schritt, Gipfel für Gipfel. Für das Abenteuer. Für die Erfahrung. Für mich. Wer es nicht versucht, wird nie wissen, ob er es schaffen kann.“ Am Mittwoch hebt der Flieger um 14 Uhr ab, spätestens dann gibt es kein zurück. Liebe Tanja, lass es krachen!!!
Wer Tanja tracken mag, kann das hier machen.

