Kulturlauf @ Crossover lockt zur Linner Burg


Wer am Wochenende noch nichts vorhat und endlich wieder Wettkampfluft schnuppern möchte, hat dazu beim Kulturlauf rund um Burg Linn beste Möglichkeiten. Der Lauf findet am Sonntag, 29. August, im Rahmen der Veranstaltung „Crossover“ statt, bei der sich Sport und Kultur treffen. Der Startschuss fällt um 10 Uhr mit dem Ultraluaf über 50 Kilometer, eine halbe Stunde später gehen die 25 KM-Läufer auf ihre ganz persönliche Reise. Schneller dürfte es dann um 13 Uhr werden, wenn die 5 KM-Läufer zur Attacke blasen. Den Abschluss bilden die 10 KM-Läufer um 14 Uhr. „Der Lauf startet mit Abstand und der Kontrolle der Gesamtläuferzahl auf der Strecke, so dass der Abstand und die Sicherheit gewährleistet sind“, so die Veranstalter Museumsleiterin Jennifer Morscheiser und Jens Sattler, Geschäftsführer des Stadtsportbundes. Eine Anmeldung ist unter https://www.ssb-krefeld.de/krefelder-kulturlauf/ möglich.

Die 5km-Strecke des Kulturlaufs, die – je nach Wettbewerb – mehrfach zu laufen ist.

Gelaufen wird erneut auf einer spannenden 5 KM-Runde, die in der Vorburg beginnt und sich dann um die Burg schlängelt, ehe sie am Burggraben Richtung Greiffenhorstpark führt. Vorbei am Krefelder Golfclub nähern sich die Läufer der „Alde Kerk“, die am Ende des Parks liegt. Vorbei am Greiffenhorstschloss geht es dann wieder zurück Richtung Burg.

Eingebunden ist der Lauf, an dem auch zahlreiche Seidenraupen teilnehmen, wieder in den Krefelder Laufcup. Es geht also um wichtige Punkte.

Crossover 2019: Martin (rechts) und Manu freuen sich über ihr Bierchen.

In diesem Jahr lautet das Motto „Phantastisches Crossover Burg Linn“. Bereits am Samstag, 28. August, wird erstmalig der mit 10.000 Euro dotierte Preis für Fantastische Literatur der Stadt Krefeld durch den Schirmherrn Oberbürgermeister Frank Meyer an den Autor Thilo Corzilius für seinen Roman „Diebe der Nacht“ verliehen. Laudator ist der Krefelder Fantasy-Autor Bernhard Hennen. Am 29. August wird es dann eine Corona-Version von Crossover geben. Für die Angebote sind noch Plätze frei. Teilnehmen können alle, die geimpft, getestet oder genesen sind. Zu allen Events ist der Eintritt kostenfrei.

In der Vorburg sorgt in bewährter Weise eine kleine Musikbühne mit der Sportmoderatorin Kamila Benschop für Stimmung an der Laufstrecke. Die Bühne bespielen vorwiegend Künstler der Musikschule Krefeld sowie das Krefelder Duo Jeru. Dort gibt es ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien, aber auch für Erwachsene.

Einen besonderen Höhepunkt bildet 2021 der phantastische Schwerpunk mit einer Lesungsveranstaltung ausschließlich mit Autorinnen, die aus ihren Werken der Phantastik lesen: ab 11.30 Uhr Anja Bagus, 12.30 Uhr Diana Menschig, 13.30 Uhr Sameena Jehanzeb, 15 Uhr Christina Löw und ab 16 Uhr Jenny Benkau. Es moderieren Diana Menschig und Christina Löw. Bestsellerautor Robert Corvus erläutert in Schreibworkshops, wie man für Geschichten einen Landschaftsbau und Charakterentwicklung kreiert. Carmen Kessler zeigt Kindern und Jugendlichen in einem Illustrationsworkshop die Grundlagen des Figurenzeichnens. Die Ausstellung „Li Terra Incognita“ von Holger Muchs eröffnet magische Welten. Mit seinen düster-märchenhaften Illustrationen und einem unverwechselbaren Stil hat sich Much in der so genannten „Schwarzen Szene“ und mittlerweile auch weit darüber hinaus einen Namen gemacht. So zieren seine Zeichnungen und Gemälde die Buchcover zahlreicher Verlage, ebenso wie die Alben vieler Bands.

Archäologisch und historisch spannend wird es im Workshop eines römischen Salzhändlers, aber auch bei den Kurzführungen Römer-to-go. Kinder können selbst in vielen verschiedenen museumspädagogischen Angeboten Flugzeuge und Boote mit Antrieb bauen oder Medaillen und Pokale selbst gestalten. Kreativ wird es auch im Bereich des Hobby-Horsing. Nachdem man ein eigenes Reittier gebastelt hat, kann man auf dem Parkour des Kinder- und Familienbüros in der Vorburg sein Reittier ausführen und bei einem Hindernislauf sowie einer Dressur-Kür zu Bestform auflaufen.

Die Startnummer des Kulturlaufs.

Sportlich für Familien geht es auch bei den E-Sportlern des SC Bayer in der Museumsscheune zu. Die Fechtclub Krefeld und die Fußballer des Linner SV laden zum Mitmachen im unteren Rittersaal und auf der Museumswiese ein. Die DLRG-Ortsgruppe Linn informiert über ihre Arbeit und bietet ein Kinderprogramm. Im Museum ist zudem eine Sonderausstellung zu Sport in Krefeld zu sehen. Dort können Brettspiele mit dem Brettspielclub Eiswürfel und Schach mit dem Krefelder Schachclub Turm ausprobiert werden. Das Krähen-Netz bietet verschiedene Rollenspielrunden für erfahrene und neue Helden aller Altersklassen an.

Zu den Höhepunkten des Tages gehören die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen. Mit einer Mischung aus Auftritten und Workshops begeistern sie von ganz klein bis ganz groß. Sie existieren als eigene Leistungssportabteilung nunmehr seit 15 Jahren. Dabei konnten sie zur größten Cheerleadingabteilung Deutschlands mit über 400 Mitgliedern heranwachsen sowie den Sport in Krefeld bekannter machen. Ihr Programm: 10.45 Uhr Kleiner Auftritt Lady 5; 11 Uhr erster Workshop (mit Unterstützung von Lady 5) für Kinder im Peeweealter (sechs bis zwölf Jahre); 12.15 Uhr Kleiner Auftritt / Präsentation Lady 5; 1230 Uhr zweiter Workshop (mit Unterstützung von Lady 5) für Kinder ab elf Jahren und Erwachsene; 14.45 Uhr Kleiner Auftritt / Coed; 15 Uhr dritter Workshop (mit Unterstützung vom Coed) für Kinder ab elf Jahren und Erwachsene.

Hinterlasse einen Kommentar