Sonsbeck, wir kommen: Jenny und Manu lassen es sich nicht nehmen, bei der Deutschen Meisterschaft im Crosslauf an den Start zu gehen. Die Meisterschaft, ursprünglich für März geplant, geht nun am Sonntag, 18. Dezember, über die Bühne und beschließt das Jahr des Deutschen Leichtathletik Verbandes.

Was, und vor allem, wen als Konkurrenten, sie erwarten dürfen, steht noch in den Sternen. Die Deutsche Crosslauf-Elite geht am 12. Dezember in Dublin bei der Crosslauf-Europameisterschaft an den Start, dass sie eine knappe Woche später auch im Willy-Lemkens-Sportpark laufen wird, dürfte unwahrscheinlich sein. Trotzdem zählt für die beiden das olympische Motto „Dabei sein ist alles“. „Wann kann man mal bei einer Deutschen Meisterschaft starten? Und dann noch direkt vor der Haustüre“, so Kölker, der daher auf zahlreiche Fans aus der Heimat hofft.

Für Jenny ist die Teilnahme an einer „Deutschen“ dagegen nichts neues. 2010 nahm sie in Hannover erstmals teil, es folgten 2012 und 2013 Teilnahmen sowohl in der Halle, als auch draußen. Entweder war sie als Mehrkämpferin dabei oder im Hochsprung. Sie startet in Sonsbeck um 14.20 Uhr über 6,1 Kilometer, Manu steigt um 15 Uhr über zehn Kilometer in den Ring. Oberstes Ziel: Beim Überrundet-werden gut aussehen.
Weitere Infos gibt es auf https://www.sv-sonsbeck.de/ und https://www.leichtathletik.de/.