Wir laufen und laufen und laufen und laufen

Was für ein harter Lauf: Seidenraupen auf dem Weg zum Verein

Die acht Gründungsmitglieder des Seidenraupen Krefeld e.V.!

Die acht Gründungsmitglieder des Seidenraupen Krefeld e.V.!

Nicht ohne Grund stöhnen wir Deutsche über die von uns uns selbst auferlegte Bürokratie. Es gibt ja scheinbar nichts, was nicht geregelt ist. Da darf natürlich das Vereinswesen mit allerhand Paragraphen, Absätzen und Leitlinien nicht fehlen. Und durch all diese Paragraphen, Absätze und Leitlinien haben sich gestern acht (eigentlich neun, aber Ansgar musste dann zu fortgeschrittener Stunde doch nach Hause) Seidenraupen fast drei Stunden gekämpft, um die Laufgruppe auf den Weg Richtung Verein zu bringen. Hauptsächlich wegen der Orga des Seidenraupen-Cross wurde dieser Schritt nach reichlicher Diskussion als der beste angesehen.

Moritz (designierter 2. Vorsitzender) und Manu (designierter 1. Vorsitzender).

Moritz (designierter 2. Vorsitzender) und Manu (designierter 1. Vorsitzender).

Und so wurden in den vergangenen Tagen Mustersatzungen gewälzt und Satzungen von Sportvereinen gelesen, um sich durch den Paragraphen-Dschungel zu navigieren. Vom Vereinszweck und der Gemeinnützigkeit ging es zur Aufstellung des Vorstandes, Rechte und Pflichten der Mitglieder und schließlich zur Haftung der Verantwortlichen. Mächtig viel für einen Abend, der aber dank Pizza, Köstlichem aus Königshof und allerhand Knabbereien auszuhalten war.

Am Ende entschieden sich die acht Gründungsmitglieder (Aki, Steffi, Ali, Lisa, Henne, Eva, Moritz und Manu) auf die Vorstandscrew Manu (1. Vorsitzender), Moritz (2. Vorsitzender), Henne (Kassenwart) und Eva (Schriftführer).

Nun müssen das Sitzungsprotokoll und die Satzung gen Notar und dann zum Amtsgericht. Mal sehen, wann dieser wohl härteste Lauf in der Geschichte der Seidenraupen beendet ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s