Es war ein hartes Stück Arbeit: Manu hat beim Kö-Lauf den Halbmarathon in 1:30:27 den 61. Platz (von 630 Männern; M35: 13.) erreicht. Es gewann Richard White in 1:15:37 h.

Beim Start des dritten HM im Rahmen des 31. Kö-Laufs herrschten perfekte Bedingungen: Kaum Wind, angenehme Temperaturen – und so ging es auch flott los. Die ersten KM lagen deutlich unter 4min, dann aber begann es hart zu werden. „Ich merkte schon das fehlende Tempo-Training. Zudem machte mir einen Blutblase am Zeh zu schaffen – das hat mich enorm behindert“, so Manu, der in der Folge auf dem kurvenreichen Kurs immer mehr abreißen musste.

„Irgendwann hatte ich mich auf Zeiten zwischen 4.15 und 4.30 eingependelt. Aufgrund der häufig wechselnden Untergründe – mal Asphalt, dann Kopfsteinpflaster, Geh- und Parkwege oder Sand – war es aber schwierig, ein Tempo durchzulaufen. Die vielen Kurven machte es ebenfalls nicht einfacher. Insgesamt also ein knackiger, sehr abwechslungsreicher und daher attraktiver Halbmarathon, der nur mehr Zuschauer verdient hätte.“